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Vorschaubild © Ronni Shendar | Veranstaltungsbild © Ronni Shendar
Reut Shemesh : COBRA BLONDE
COBRA BLONDE überschreitet die offenbare Grenze zwischen zwei Welten des Ausdrucks, die selten miteinander in Berührung kommen: der traditionelle deutsche Gardetanz und die zeitgenössische Kunst. Im Zentrum dieser Grenzüberschreitung steht die Fokussierung auf die Genderrollen innerhalb der unterschiedlichen Szenen. Das Projekt der Choreografin Reut Shemesh untersucht die Repräsentation von weiblichen Tänzerinnen im Rahmen von traditionellen Karnevalsfeiern. Zwischen der Individualität der Tänzerinnen und der Kraft der Gemeinschaft, aus der die Tanzgarde schöpft, entsteht ein ungewöhnliches ästhetisches wie auch politisches Kräftefeld.Mit COBRA BLONDE lenkt Reut Shemesh den Blick auf die Sehnsucht nach einer authentischen Identität - wenn es so etwas überhaupt geben kann.
Der Prozess begann 2018 als Rechercheprojekt unter dem Arbeitstitel WITNESS, auf Einladung des tanzhaus nrw Düsseldorf.
english
COBRA BLONDE crosses an apparent boundary between two worlds of expression that rarely meet: traditional German carnival 'Garde' dance and contemporary art. At the core of choreographer Reut Shemesh's trespassing is the manifestation of gender roles and female representation during traditional carnival festivities. Between the prevalent approach in contemporary dance to emphasize the individuality and the power of community from which the ‚Garde’ carnival dance draws, an unusual aesthetic and political forcefield emerges. With COBRA BLONDE, Reut Shemesh directs the gaze unto a desire for representation of an authentic identity – if such a thing can even exist.
The process started in 2018 as a research project under the working title WITNESS, by an invitation of tanzhaus nrw Düsseldorf and openend the Impulse Theater Festival
Choreografin
Reut Shemesh ist eine vom Land NRW spitzengeförderte Choreografin und Medienkünstlerin aus Israel.
Ihre Stücke und Filme wurden u.a. auf der Art Cologne, der Tanzplattform, dem Impulse Theater Festival, im tanzhaus nrw, HELLERAU in Dresden und auf Kampnagel in Hamburg gezeigt. Gastspiele führten sie in die Niederlande, Slovakei, Singapore, Israel und die USA. 2022 feierte die Auftragsarbeit Bad Mothers für das Theater Oberhausen Premiere. Zurzeit arbeitet sie mit dem belgischen Produktionshaus fABULEUS zusammen an ihrem neuen Stück ULTRA.
Künstlerische Leitung, Regie, Choreografie: Reut Shemesh
Co-Choreografie: Ulla Gerling
Künstlerische Assistenz: Ele Rose-Krosch
Tanz: Lena Segovia, Katharina Möhker, Claudia Hinkel, Ele Rose, Emily Rose, Constanze Fischer, Jana Borgermeister, Vanessa Borgermeister, Laura Bremicker
Dramaturgie: Matthias Quabbe
Dramaturgische Konzeptentwicklung: Daniel Rademacher
Lichtdesign, Ausstattung, Bühne: Ronni Shendar
Musik, Komposition: Simon Bauer
PR: Anna-Luella Zahner
Finanzdramaturgie: Béla Bisom
Produktion: Sabina Stücker
Eine Produktion von Reut Shemesh, koproduziert vom tanzhaus nrw, in Kooperation mit der Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Rahmen der Konzeptionsförderung und Spitzenförderung, Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, Fonds Darstellende Künste, KunstSalon Stiftung / Step Up.
Unterstützt durch iDAS NRW und die TanzFaktur Köln.
english
A Production of Reut Shemesh Choreography, co-produced by tanzhaus nrw, in cooperation with the Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf, funded by the NRW Ministry of Culture and Science, The Cultural Office of the City of Cologne, Kunststiftung NRW, Fonds Darstellende Künste, KunstSalon Stiftung/Step Up.
Supported by iDAS NRW and TanzFaktur Cologne.
Fotos: Ronni Shendar